Metamorphose

Last updated on März 12, 2023

Das Thema Stopmotion steht schon lange auf meiner Liste. Aber man soll diese Technik des Filmens nicht unterschätzen. Man braucht Zeit.

Ich wollte es mir einfach machen. Daher sollte der Protagonist ein Auto sein. Autoreifen lassen sich einfacher animieren, als Beine oder Arme einer Puppe.

Die Story sollte auch einfach sein: Auto fährt durch die Gegend, bleibt an einer Garage stehen, fährt hinein und kommt nach einiger Zeit verändert heraus.

Am Anfang steht eine Idee. Dazu nutze ich zur Ideensammlung gerne Google Notizen.Die Idee war ursprünglich auch ganz simpel aufgebaut. Nur wenige Szenen ohne viel Bewegung. Während des Drehs kamen mir aber dann mehr Szenenideen.
Auf der Ideensammlung folgt dann ein kleines Storyboard
Zur besseren Einschätzung der Filmzeit, baue ich immer wieder gerne ein Mini-Drehbuch. Hier werden wichtige Elemente definiert und Einstellungen festgesetzt.

Und dann beginnt der Funpart…

Die Rohfassung der Hausfront mit Ladengeschäft und Garage.

Das Setup sollte auch einfach bleiben. Eine kleine Häuserfront mit einer Garage, davor eine Straße – fertig. Also alles ganz einfach.

Die Häuserfront mit dem ersten Farbanstrich.
Diese Details wird man vermutlich im späteren Film nicht sehen. Ich war aber gerade in Baulaune.

Ganz einfach ist aber meistens nix. Das Modell besteht aus einer Styrodurplatte, knapp 14 mm dick. Auf diese Platte schnitt ich die Fenster und Türen und alle weiteren notwendigen Öffnungen ein. Darauf großzügig Spachtelmasse, leicht strukturiert. Dann mit der Airbrush eine Grundierung in Grau und anschliessend Gelb und Blau für die Wandfarbe.

Erste Beschriftung der „Garage du Midi“. Es sieht alles noch zu sauber aus.
Details des Nachbarhauses. Sieht trostlos aus.
Zeit für die Straße.
Das Setup während der Aufnahmen.
Die Sache mit dem Rolltor.

Da ich kein Animationsprogramm besitze, habe ich mit der Tetherfunktion von Canon Bild für Bild einzeln aufgenommen und später in FinalCutPro zusammengeführt. Für eine gute Animation nicht die beste Lösung.

Finaler Film

Zum Schluss hatte ich mich gegen den Arbeitstitel „Metamorphose“ entschieden. Der Fokus sollte mehr auf der kleinen Garage liegen.

Viel Spass beim Anschauen.

Garage du Midi
„An einem lauen Sommernachmittag irgendwo in einem kleinen Dorf. Die kleine Ortschaft hat schon lange keine Besucher mehr gesehen – und die ansässige Autowerkstatt schon lange keine Kunden. Um so mehr nimmt sie ihren nächsten Auftrag zu genau.“

Verfasst von: